Bei der Bewerbung um eine Ausbildung oder einem Job fallen einige Kosten an.
Gerade wenn man oft viele Bewerbungen schreiben muss, summieren sich die Kosten schnell zu einem größeren Betrag.
Man muss vernünftige Bewerbungsunterlagen anfertigen und eine ansprechende Bewerbungsmappe zusammenstellen. Auch Bewerbungsfotos gibt es nicht umsonst und ein vernünftiger Fotograf hat auch seinen Preis.
So kann man für eine ansprechende Bewerbung mit Kosten von rund fünf Euro pro Bewerbung rechnen.
Erstattung Bewerbungskosten
Doch gerade in der Arbeitslosigkeit oder als Schüler ohne eigenes Einkommen sind diese Kosten, die bei einer Bewerbung anfallen, meist nur schwer tragbar.
Die Bundesagentur für Arbeit übernimmt unter bestimmten Voraussetzungen einen Teil dieser Kosten.
Die Grundvoraussetzung ist allerdings, das man als Arbeitsloser oder als Schüler einen Antrag zur Kostenübernahme stellt.
Die anfallenden Bewerbungskosten können dann bis zu einer Höhe von 260 Euro pro Jahr übernommen werden. Die Arbeitsagentur ist aber nicht zur Übernahme der Bewerbungskosten verpflichtet, sondern entscheidet in jedem Einzelfall nach eigenem Ermessen.
Wenn man das Porto für eine Bewerbung sparen möchte, so bietet die Arbeits-agentur unter Umständen auch an, das man die Unterlagen für eine Bewerbung bei der Arbeitsagentur abgibt und dann die Arbeitsagentur die Bewerbungs-unterlagen verschickt.
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