- Das Autotuning mit breiteren Reifen und wuch-tigen Felgen erfreut sich wachsender Beliebt-heit und so werden auch Fachleute mit der Ausbildung zum Mechaniker für Reifen- und Vulkanisationstechnik gebraucht. Dabei wird die Ausbildung zum Mechaniker für Reifen- und Vulkanisationstechnik in zwei Fachrichtungen durchgeführt, die auf die spätere Arbeit vor-bereiten soll. Die Ausbildung zum Mechaniker für Reifen- und Vulkanisationstechnik mit der Fachrichtung Reifen- und Fahrwerkstechnik vermittelt Kenntnisse und Fähigkeiten wie
- das reparieren von Reifen und Schläuchen
- das bedienen von Maschinen und Anlagen
- die Beratung und Information von Kunden
Bei der Ausbildung zum Mechaniker für Rei-fen- und Vulkanisationstechnik mit der Fach-richtung Vulkanisationstechnik werden vor allem
- die Instandsetzung von Reifen
- die Erneuerung von Reifen
- die Herstellung von Gummibelägen
- die Instandsetzung von Gummiaus-kleidungen
gelehrt. Die Ausbildung zum Mechaniker für Reifen- und Vulkanisationstechnik dauert drei Jahre und wird meist in Reifenservicebetrieben, bei Unternehmen für Vulkanisation oder bei Reifenherstellern angeboten. Die Ausbildung zum Mechaniker für Reifen- und Vulkanisa-tionstechnik kommt für alle in Frage, die technisch interessiert sind, eine körperliche Belastbarkeit haben und die gerne mit Menschen während der Berufstätigkeit zu tun haben. Nach der Ausbildung zum Mechaniker für Reifen- und Vulkanisationstechnik kann man sich in Lehrgängen wie z.B. der Qualitäts-sicherung oder der Bearbeitungstechnik weiter bilden oder mit einiger Berufserfahrung nach der Ausbildung zum Mechaniker für Reifen- und Vulkanisationstechnik seinen Vulkaniseur- und Reifenmechanikermeister machen.